Der diesjährige Reformationstag brachte  die drei evangelischen Kirchengemeinden Ergste, Schwerte und Westhofen zu einem gemeinsamen Gottesdienst zum Reformationsjubiläum mit anschließendem Brunch und bunten Programm zusammen. So einen gemeinsamer Gottesdienst der drei Gemeinden gab es seit vielen Jahren nicht mehr.

Die St. Viktor Kirche war restlos überfüllt, aus allen Ecken und Winkeln trugen Helfer Stühle aus dem angrenzendem Gemeindezentrum und der Kirche zusammen. Es war so voll wie sonst nur an Weihnachten. Vom kleinen Baby bis hin zum Senior reichte das Altersspektrum.

Mit dabei waren auch katholische Christen, Christen aus der freien evangelischen Gemeinde Schwertes und auch geflüchtete Christen aus dem Iran.

Pfarrerin Gunhild Krumme aus Westhofen, Pfarrer Thomas Gössling (Ergste) und Pfarrer Klaus Johanning (Schwerte) gaben in ganz unterschiedlicher Art und Weise einen kurzen geistlichen Impuls zum Reformationsjubiläum.

Bunt war auch das musikalische Spektrum, von Luthers „Ein feste Burg ist unser Gott“ bis hin zu Anbetungsliedern. Kantorin Clara Ernst entlockte der Orgel festliche Klänge, die Kirchenband aus Ergste mit Pfarrer Thomas Gössling an der E-Gitarre begeisterte die Gottesdienstbesucher, dass es sogar spontan Applaus im Gottesdienst gab.

Annette Kaufmann

   

Tageslosung  

Tageslosung zu Mittwoch, 17. Januar 2018
Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient.
   

Termine  

Seniorengemeinschaft

Mittwoch, 17. Januar um 15:00 Uhr

Chorprobe

Donnerstag, 18. Januar um 19:30 Uhr

Konfi-Tag - 3

Samstag, 20. Januar um 09:30 Uhr

Gottesdienst (Einführung von Prädikant Sven Körber)

Sonntag, 21. Januar um 10:00 Uhr

Begegnungscafé für Geflüchtete und Schwerter Bürger

Montag, 22. Januar um 10:00 Uhr

Konfi-Gruppe - 1

Dienstag, 23. Januar um 15:00 Uhr

Konfi-Gruppe 2

Dienstag, 23. Januar um 16:30 Uhr

Chorprobe

Donnerstag, 25. Januar um 19:30 Uhr

Bunter Abend 2018

Freitag, 26. Januar um 20:00 Uhr

Gottesdienst (mit Verabschiedung Gemeindesekretärin Chr. Grulke)

Sonntag, 28. Januar um 10:00 Uhr
   
© Evangelische Kirchengemeinde Ergste
Monat606 46590Insgesamt

Aktuell sind 269 Gäste und keine Mitglieder online